13 August, 2005

Huhu, winke, *g*

Neulich war ich in so einer "Community" im Internet. Zillionen von super-netten Männlein und (hauptsächlich) Weiblein.
Das geht ganz einfach: Man meldet sich mit einem "Nick" an, gibt noch dies und das an und schon kommt die Meldung: "Willkomen als neues Mitglied unserer Community."
Zu den "Nicks": Das ist ja nicht so einfach, sich spontan einen Namen auszudenken! Der eine gibt "wuwu13" an, die nächste "wildbraut". So, und jetzt ich. Was soll ich eintippen? Weil mir nichts Besseres einfiel, schrieb ich "kamax". Fand ich witzig, erinnerte irgendwie an eine historische Person.
In so einer Community (also, über das Wort muss ich noch einmal ernsthaft nachdenken), in so einer Community gibt es alles Mögliche:
- Materialien,
- Foren,
- Mitgliedersuche,
- Chat,
- persönliche Profile der Mitglieder
usw.

Ich also sofort in den Chatroom.
Mein Bildschirm platzte fast. Sofort kommen Meldungen wie "hi, kamax"/"huhu, kamax"/"wink, kamax"/"hi, kamax. witziger nick. *g*" usw. usw.
Die kennen mich alle, dachte ich. Ist ja toll! Und vor allen Dingen: immer so die persönliche Ansprache...
Ich fühle mich also genötigt, die anderen genau so gut zu kennen, und tippe ins Eingabefeld: "na, was geht?"
Blink, blink, blink (Bildschirm), 8 Zeilen Text von unterschiedlichen Mitgliedern, ratter-ratter, Antworten wie: "alles"/"geht so"/"rofl"/"chatten über schwimmen"/"Wir unterhalten uns über Schwimmen bei schlechtem Wetter."
Huch!
Eine(r), der(die) auf Rechtschreibung achtet? Toll, das gibt es?!? Und dann die kurze, präzise Inhaltsangabe! Ach, schade, da kommt auch schon eine neue Mitteilung: "wir rednen übre wenn es regent ob das spass mahct wenn ihc scwime gehe"
Durchatmen. Vielleicht ein Schnellschreiber? Kaputte Tastatur? Legasthenie? Saboteur? Pisa-Studien-Angestellter?
Egal. Ich bin mutig und steige voll ein: "Tolles Gefühl, bei (warmem) Regen zu schwimmen!" - ENTER
Nix.
Warten. Habe ich etwas falsch gemacht? 20 Sekunden sind schon rum. Na, Freunde, kommt schon... Wieso antwortet keiner?
"mein wlan spinnt" steht da plötzlich. Wer war das? Aha: "waldschloss12" - Sofort rattert der Bildschirm, 13 Zeilen Text von den Mitgliedern: "bei dir?"/"seit wann?"/"hast du n ruuter?"/"bei mir gehts. lol"/"http://www.wla.hilfe.net/lkjggd16723.pdf -kuckma"
Ich dachte, die sprechen über Schwimmen bei Regen. Auf einmal lauter nette Leute, die Ahnung von WLAN haben oder witzig sind.
Da komme ich fast ins Schwimmen...

Blink, Bildschirm: "ich geh mal. cu" - Ratter, ratter, Bildschirmgerödel. "gute n8"/"bye"/"cu"/"ciao"/tschö"/"bis denne"/"schlaf gut"/morgen wieder?"/":)"/jau"
Das Fenster wird endlos lang. Ich guck auf die Uhr: 6 Minuten im Chat. Alles ist gesagt, wir haben uns lieb, jeder wird angenommen.

Oh, es ist schon spät, ich muss morgen wieder zur Arbeit.
Traurig verabschiede ich mich vom Kindergarten: "blinki, winki, nachti"

Schade, ich weiß nicht, wie die Mitglieder auf meine Verabschiedung reagiert haben.